… hat es im Haus immer noch angenehme 20,9°C *freu*
Okay, am vergangenen Samstag als die Hitzewelle anfing haben wir etwas zu spät die Fenster im DG zu gemacht. Dadurch hat sich dort eine Temperatur von rund 25°C eingestellt. Abends haben wir dann aber die Rolläden im DG auf der Süd-Seite runter gefahren (die „Schlitze“ sind noch offen, sonst ist es ja „zappen duster“), die Dachfenster-Rolläden (Ost + West) 95% geschlossen und im EG auf Süd- und West-Seite die Jalousien komplett geschlossen. Nord- und Ost-Seite ist ansonsten sowohl im EG als auch DG „ungeschützt“ (war zu faul da auch noch temporär die Kabel an zu klemmen).
Seit dem ist die Temperatur im EG im Schnitt bei 20,9°C und pendelt lediglich um 0.2°C hin und her. Im DG schwankt das Thermometer um bis zu 0.5°C um die 25°C Marke. Kann aber auch an den unterschiedlichen Thermometern liegen. Egal. Tatsache ist: Die Hitze schafft es auch nach dem 4. Tag nicht ins Haus. Aber wenn sie mal drin ist (wie aktuell im DG), dann geht sie von alleine nicht so schnell wieder raus. Da muss man dann schon aktiv nachhelfen.
Ich bin zuversichtlich dass wir auch nach unserem Einzug im Sommer nicht unbedingt schwitzen müssen. Ein Lob auf die gute Dämmung und die Klinkerfassade (welche die Wärme dank der Hinterlüftung offenbar auch zu einem gewissen Grad von Haus fern hält).