Abschluss der Fassadenarbeiten

Nach rund 9 Werktagen und über 11.000 verarbeiteten Klinker-Steinen sind die fleißigen Maurer aus den Niederlanden am vergangenen Freitag Abend wieder abgereist. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen:

IMG_20131109_081929[1]
Leider hat die Zeit nicht mehr gereicht die Natursteinfensterbänke „Multicolor rot“ anzubringen. Doch am Freitag Abend haben die Arbeiter uns noch „schnell“ gezeigt wie diese anzubringen sind. Von der Technik her ist das wirklich nicht schwer. Aber so eine 3cm starke, 30cm tiefe und fast 3m breite Fensterbank aus Naturstein ist schon verdammt schwer. Die kleinen Fensterbänke (bis 1,8m) sind zu zweit locker zu stemmen. Eine der beiden großen Fensterbänke für die fast 3m breiten Lichtbänder im Wohnzimmer haben wir zu dritt stemmen müssen. Mit einer guten Vorbereitung passt das dann auch gleich beim ersten mal. 8 Fensterbänke fehlen noch. Aber das nächste Wochenende kommt ja bald 😉

Am gleichen Tag, Samstag morgen, sind nach einigen Telefonaten die ich die Woche über geführt habe, dann auch noch zwei Arbeiter der Fa. Emil Eckert angerückt um den Graben für die Wasserleitung zu graben. Dank dem etwas felsigen Untergrund, und dem Umstand dass vor dem Haus kein Platz mehr für das ausgehobene Erdreich war, hat das ganze etwas über 5h gedauert.

Ich war echt heil-froh dass das geklappt hat. Jetzt müssen nur noch die Leute vom Wasserzweckverband und der EnBW erscheinen um die Anschlüsse/Leitungen ins Haus zu legen. Dafür haben die jetzt eine Woche Zeit. Man darf gespannt sein ob die prognostizierten 1-2 Tage Vorlaufzeit tatsächlich ausreichen.

In der Woche 18.11.-22.11. wird’s dann wieder etwas voller und lauter in der Straße: Die Bohrfirma wird anrücken und die Sondenbohrung vornehmen. Ein weiteres (und bei einigen doch umstrittenes) Spektakel im Eichertstal …

Ein Vorgeschmack wie sowas abläuft seht ihr hier:

4 Gedanken zu „Abschluss der Fassadenarbeiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert